Neue Studie zum Außer-Haus-Markt
Im zweiten Quartal 2008 ist der Aufwärtstrend im Außer-Haus-Markt gebrochen worden, meldet die ZMP.
- Veröffentlicht am
Sowohl die kommerzielle Gastronomie als auch die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung verbuchten zwar Umsatzsteigerungen, aber sie haben erstmals seit zwei Jahren wieder rote Zahlen bei den Besuchern geschrieben. Zu den Strukturen und Entwicklungen im Außer-Haus-Markt veröffentlichen ZMP und CMA eine neue Studie auf Basis der Paneldaten der npdgroup deutschland GmbH. Erstmals seit über zwei Jahren haben sowohl die Segmente der kommerziellen Gastronomie (Bedienungsgastronomie, Schnellrestaurant-/Imbiss-bereich, Erlebnisgastronomie) als auch die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung an Besuchen verloren. Ursache hierfür waren gestiegene Preise und eine schwächere Konsumstimmung. Die Verluste in der Arbeits- und...