Kirchen-Beauftragter Brauch: Soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen
Unter dem Motto „Das Dilemma des Milchmarktes als Hebamme zur Renaissance Friedrich Wilhelm Raiffeisens“ hat Rolf Brauch, Regionalbeauftragter für den ‚Dienst auf dem Land‘ in der Evangelischen Landeskirche in Baden, zehn Milchthesen aufgestellt. BWagrar veröffentlicht Brauchs Thesen, der ausgebildeter Diplom-Agraringenieur und Verkaufstrainer ist, in Heft 39/2008, Seite 9.
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Nachfolgend Brauchs zehn Milchthesen in Kurzform: 1. Wertvolles Lebensmittel: Milch ist ein wertvolles Lebensmittel mit einer hohen Bedeutung für Landschaft, ländlicher Raum und Landwirtschaft. 2. Preis: Der Preis für Milch ergibt sich aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Allerdings muss der dazu notwendige ordnungspolitische Rahmen auch Raum bieten, damit die Marktpartner ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen können. 3. Preisbelastung und Preisveränderungen: Den (Milch-)Preis mit weiteren Aufgaben zu befrachten wie das Sicherstellen bestimmter Einkommensgrößen, ist in einer Marktwirtschaft nicht möglich. Preisveränderungen als Anzeige von Marktentwicklungen sind ein wichtiger Teil der Lösung selber, weil sie...
