Regionalität bietet Antwort auf Globalisierung
Regionalität stärkt die heimische Land- und Ernährungswirtschaft und bietet somit eine Antwort auf zunehmende Globalisierungs- und Konzentrationsprozesse der Märkte. Das sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk, am 23. Oktober 2006 bei der Präsentation der neuen regionalen EDEKA-Handelsmarke "Unsere Heimat - echt und gut" in Offenburg (Landkreis Ortenau).
- Veröffentlicht am
"Diese Handelsmarke ist ein erneutes Bekenntnis zur regionalen Herkunft bei Lebensmitteln, die dem Verbraucher den Griff zum regional produzierten Produkt erleichtert und Impulse für eine weitere Differenzierung und Wertschätzung der regionalen Lebensmittel gibt", sagte Minister Hauk. Traditionelle Herstellung, hohe Qualität und einzigartiger Geschmack als Vorzüge Die Vorzüge der Regionalität seien in der traditionellen Herstellung der Produkte, der hohen Qualität und dem regional typischen einzigartigen Geschmack der Lebensmittel begründet. Darüber hinaus stünden regionale Lebensmittel für regionale Verbundenheit und Lebensgefühl, für eine spe-zielle Landschaft und für die Wesensart der dort lebenden Menschen. "Der verhängnisvolle Trend...
