Verbraucherzentrale warnt vor Gewinnspielen
Nur einer gewinnt
- Veröffentlicht am
Ob persönlicher Rentengewinn oder ein Geschenk im Wert von 300 Euro: Glaubt man den Werbebotschaften, die regelmäßig im Briefkasten landen, können Verbraucher in kurzer Zeit unermesslich reich werden. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt allerdings vor den unglaubwürdigen Versprechen. Sie empfiehlt, Werbung mit Gewinnspielen und anderen Preisversprechen immer kritisch zu prüfen. „Anstatt Preise zu verschenken, sammeln die Unternehmen die Daten der Verbraucher und im schlechtesten Fall auch noch ihr Geld", sagt Erich Nolte von der Rechtsberatung. Die Gewinnspiele nützen nur den Firmen. Die Maschen sind ähnlich: Ein offiziell anmutender Brief mit persönlicher Anrede verspricht einen großen Gewinn. Um diesen einzulösen, müssen...
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Ort ändern
Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.