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Leichtes Wachstum unter schwierigen Bedingungen

Stihl verteidigt die Spitze

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erzielte die Stihl-Gruppe im Geschäftsjahr 2018 ein leichtes Absatzwachstum von 1,5 Prozent und einen Umsatz von 3,78 Mrd. Euro. Damit liegt der Umsatz mit minus 0,3 Prozent nur geringfügig unter dem Vorjahreswert. So bewertete Stihl-Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora den Geschäftsverlauf 2018 des Unternehmens.
Veröffentlicht am
Besonders der starke Eurokurs belastete den Umsatz, erklärte Kandziora. Bei gleichen Wechselkursen wie 2017 hätte das Umsatzplus 4,2 Prozent betragen. Mit einer Eigenkapitalquote von 69,9 Prozent sei die Finanzstruktur des Unternehmens nach wie vor sehr solide. Alle Investitionen würden mit eigenen liquiden Mitteln finanziert. Neben benzinbetriebenen Produkten haben Akku-Produkte zu dem Gesamtabsatz beigetragen. Zum laufenden Geschäftsjahr sagte der Vorstandsvorsitzende: „Wir sind moderat gestartet mit einer guten Nachfrage nach Stiehl-Produkten im mittleren und höheren Preissegment. Einen leicht positiven Effekt auf den Umsatz hat 2019 der aktuell schwächere Euro. Neben dem starken Euro hätten 2018 auch ungünstige Witterungsbedingungen...
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