OGA Nordbaden: Geschäftsjahr 2019 mit verbesserten Preisen
Ein Jahr zum Luftholen
Die OGA Nordbaden e. G., Bruchsal, vermarktete im Geschäftsjahr 2019 mehr Obst und Gemüse. Weil auch die Preise in wesentlichen Produktbereichen höher als im Vorjahr waren, stieg der OGA-Wertumsatz um 8 Prozent auf 43,7 Mio. Euro nach 40,2 Mio. Euro im Jahr zuvor.
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Die OGA hat die Corona-Pandemie mit ihrem Obst- und Gemüsebereich bisher laut Geschäftsbericht mit einem „blauen Auge" überstanden. Für die Saison 2021 erwartet Geschäftsführer Hans Lehar erneut Herausforderungen bei der Verfügbarkeit von osteuropäischen Arbeitskräften. Im Frühjahr 2020 hätten Politik und Verbände rasch reagiert und meistens die Versorgung mit Arbeitskräften einigermaßen sicherstellen können. Höhere Erntemengen Neben Personalfragen war das Geschäftsjahr 2019 der deutschen Obst- und Gemüseproduktion erneut von Trockenheit und hohem Bewässerungsaufwand geprägt, was ebenfalls in Bruchsal zu spüren war. Aber die Erntemengen waren besser als im Jahr 2018, schreibt OGA-Geschäftsführer Lehar. Deshalb wuchsen bei der...
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