Leitfaden für Agrarbetriebe: Auf dem Weg zur Klimaneutralität
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat den Leitfaden „Ambitionierten Klimaschutz erfolgreich umsetzen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ veröffentlicht.
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Der neu entwickelte Leitfaden soll Unternehmen der Ernährungsindustrie dabei unterstützen, das Thema Klimaschutz ganzheitlich zu betrachten und die notwendigen Weichen für eine ressourcenschonende Produktionsweise zu stellen. Erarbeitet wurde das Handbuch im Rahmen der BVE-Klimaschutzkampagne „PlusPlus-Prinzip“ gemeinsam mit dem ÖKOTEC-Institut und dem ZNU (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung) an der Universität Witten/Herdecke.
Orientierungshilfe über lohnenswerte Maßnahmen
Der Leitfaden ist auf die Ernährungsindustrie zugeschnitten. Er zeigt, welche Schwerpunkte die Unternehmen in ihrer Transformation setzen können, bietet einen Überblick über die ökologischen und politischen Rahmenbedingungen und gibt praktische Umsetzungstipps. Damit eignet er sich als Einstiegswerk, aber auch als Ideengeber für die Fortentwicklung der Klimaschutzstrategien in den Unternehmen.
Beim Klimaschutz gibt es keine Musterlösung, die für alle Unternehmen gleichermaßen passt. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, hängt unter anderem vom Standort des Unternehmens und den produzierten Produkten ab. Daher werden verschiedene Ansätze betrachtet, um die Betriebe bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig greift der Leitfaden auf, wo bisher noch Grenzen auf dem Weg zur Klimaneutralität bestehen. Perspektivisch werden die Unternehmen ihre Bestrebungen im Bereich Klimaschutz immer weiter verschärfen müssen. Der Leitfaden zeigt: Oberstes Ziel ist, die eigenen Treibhausgas-Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren, bevor man über Kompensationszertifikate überschüssige Emissionen ausgleicht.
Klimamaßnahmen richtig Kommunizieren
Im Leitfaden geht es auch um die richtige Kommunikation. „Aussagen zu Klimaneutralität, etwa auf der Verpackung, sollten mit Bedacht getätigt werden, damit nicht der Vorwurf des Greenwashings aufkommt“, sagt Stefanie Sabet. „Zugleich ist es für Unternehmen heute immens wichtig, ihren Einsatz für Klimaschutz gegenüber Konsumenten sichtbar zu machen. Denn es gilt: Ohne die Nachfrage nach klimafreundlichen Produkten gibt es kein klimafreundliches Angebot.“
Der Leitfaden „Ambitionierten Klimaschutz erfolgreich umsetzen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ erscheint im Rahmen der BVE- Klimaschutzkampagne „PlusPlus-Prinzip“. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Der Leitfaden wird bei neuen Entwicklungen oder gesetzlichen Bedingungen aktualisiert.