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Markt | China

Gedämpfte Aussichten für chinesischen Geflügelfleischmarkt 2023

Chinas Geflügelfleischproduzenten erwarten für das Jahr 2023 nur wenig bis gar kein Wachstum. Besser steht es um die Gewinnspanne für die Geflügelfleischproduzenten.
Veröffentlicht am
chinahbzyg/shutterstock.com
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Laut Foreign Agriculture Service (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums, wird die Geflügelfleischproduktion in China für das Jahr 2023 auf 14 Millionen Tonnen geschätzt. Der Geflügelfleischverbrauch wird voraussichtlich steigen. Der Geflügelfleischmarkt insgesamt steht vor Veränderungen, wovon nicht alle Marktsektoren profitieren werden.

Weiße Broiler stärker nachgefragt

In den ersten acht Monaten des Jahres 2022 soll die Geflügelherde des Landes um 10 % zurückgegangen sein. Die Produktion von Broilern mit weißen Federn wird voraussichtlich in diesem Jahr weiter zunehmen. Die Produktion von den traditionellen Masthühnern mit gelben Federn wird künftig weiter zurückgehen. Die Hühner mit den gelben Federn wachsen langsamer, haben einen größeren Reproduktionszyklus, höhere Produktions- und geringere Schlachtgewichte.

Die schlechtere wirtschaftliche Lage in China führt dazu, dass die Verbraucher zunehmend Geflügelfleisch von den günstigeren weißen Hühnern nachfragen. Daneben wird der Kauf von Masthähnchen mit gelben Federn weiterhin eingeschränkt beliebn, da die anhaltenden COVID-19-Beschränkungen den Zugang zu Märkten mit lebenden Vögeln erschweren.

Verzehr von Geflügelfleisch steigt in China

Die FAS stellt fest, dass chinesische Verbraucher seit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Jahr 2018 und dem daraus resultierenden Anstieg der Schweinefleischpreise größere Mengen Geflügelfleisch konsumieren. Die Preise für Schweinefleisch sind inzwischen zwar gesunken, aber der der Verzehr größerer Mengen Geflügelfleisch scheint sich bei den Verbrauchern fortzusetzen. Lokale Quellen deuten darauf hin, dass Hühnerfleisch einen immer größeren Anteil am gesamten Fleischkonsum in China einnehmen wird. Laut FAS wird der Geflügelfleischkonsum in China laut FAS im Jahr 2023 voraussichtlich um 1 % steigen.

Dies kann teilweise auf verbesserte Verarbeitungstechnologien und eine größere Verfügbarkeit von verzehrfertigen Produkten zurückzuführen sein, zusätzlich zu den einfachen Kosten und der Verfügbarkeit.

Auch gewerbliche Kunden nehmen mehr Geflügelfleisch in ihr Essensangebot auf. Die anhaltenden Beschränkungen für große Versammlungen aufgrund der Coronakrise in China haben jedoch in einigen Sektoren zu einem Rückgang der Nachfrage geführt.

Viele Geflügelproduzenten und Verarbeitungsbetriebe arbeiten seit 2021 mit Verlusten, aber die Margen werden sich voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 allmählich verbessern und sich dann auf einem höheren Niveau einpendeln.

Die Futterkosten in China sind wie im Rest der Welt gestiegen, und die Futtermittelproduktion ist in den ersten acht Monaten des Jahres 2022 zurückgegangen. Kostengünstigere Masthähnchenproduzenten mit größerem Volumen waren besser in der Lage, diese Kosten aufzufangen als ihre kleineren Konkurrenten.

Chinas Geflügelfleisch-Importe steigen

Es wird erwartet, dass die Importe von Geflügelfleisch in China in diesem Jahr wieder auf 750.000 Tonnen ansteigen werden. Ausbrüche der hoch pathogenen Aviäre Influenza (HPAI) könnten sich jedoch negativ auf die Exportmärkte auswirken. 

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