
„Meant to be Broken“: Neue Eier-Kampagne startet in den USA
Eine neue Kampagne in den USA richtet sich speziell an jüngere Zielgruppen. Diese sollen mit alten Gewohnheiten brechen und Eier als vielseitiges Lebensmittel neu entdecken.
von DGS Redaktion Quelle AEB erschienen am 09.10.2024Das American Egg Board (AEB) ist eine Organisation, die die Interessen der Eiererzeuger in den USA vertritt. Bekannt ist das AEB vor allem durch seine Marketing- und PR-Kampagnen, die darauf abzielen, Verbraucher über die Vielseitigkeit von Eiern als Lebensmittel zu begeistern und auch über den Nährwert von Eiern aufzuklären. Jetzt hat das AEB eine neue Kampagne mit dem Slogan „Meant to be Broken“ gestartet, die sich besonders an jüngere Zielgruppen wie Millennials und die Generation Z richtet.
Mehr als nur ein aufgeschlagenes Ei
Die Kampagne „Meant to be Broken“ des American Egg Board (AEB) trägt ihren Namen, weil sie sowohl wörtlich als auch symbolisch verstanden werden kann. Im wörtlichen Sinne spielt der Titel auf das typische Verhalten an, ein Ei zu zerbrechen, bevor es verwendet werden kann – ob zum Kochen, Braten oder Backen. Symbolisch gesehen zielt der Name darauf ab, Menschen dazu zu inspirieren, aus ihren gewohnten Mustern und Routinen auszubrechen. Die Kampagne ermutigt Konsumenten, nicht nur das Ei, sondern auch ihre Erwartungen und konventionellen Denkweisen zu „brechen“ und damit Platz für neue Erfahrungen und Ideen zu schaffen. Es geht darum, den bisherigen, oft langweiligen Ruf des Eies abzulegen und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zu entdecken, erklärt Emily Metz, Präsidentin und CEO des AEB.
Breakdance-Künstlerin als Botschafterin
Im Zentrum der Kampagne stehen drei Video-Clips, die dazu anregen, Rezepte kreativ und flexibel zu gestalten, indem sie zeigen, wie man die klassischen Regeln beim Kochen bricht und das Ei als vielseitige Zutat neu entdeckt. Die Videos sollen die Zubereitung vereinfachen und zeigen, wie Eier in unterschiedlichsten Gerichten eingesetzt werden können. Zudem kooperiert das AEB mit der Breakdance-Künstlerin Sunny Choi, die als Botschafterin der Kampagne auftritt. Ihre Geschichte steht für den Mut, aus traditionellen Bahnen auszubrechen, was den Kern der Kampagne „Meant to be Broken“ verkörpert. Choi, die als erste US-Amerikanerin an internationalen Breakdance-Wettbewerben teilnimmt, nutzt das Kochen mit Eiern als kreativen Ausgleich.