
EU-Geflügel-Kampagne startet in Supermärkten
Nachhaltigkeit und Genuss stehen im Mittelpunkt einer neuen EU-Kampagne. In Supermärkten gibt es Verkostungen und Informationen zu Geflügel aus europäischer Haltung.
von DGS Redaktion Quelle Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) erschienen am 22.11.2024Die von der Europäischen Union kofinanzierte Initiative „Geflügel aus Europa“ informiert Verbraucher in ausgewählten EDEKA- und REWE-Märkten in Berlin, Hamburg und dem Rhein-Main-Gebiet über die Themen Nachhaltigkeit, Tierwohl und umweltfreundliche Landwirtschaft. Die Aktion ist Teil eines europaweiten Programms, das in vier Ländern – Deutschland, Frankreich, Polen und Spanien – durchgeführt wird. Initiiert wurde das zweijährige Förderprogramm EURSPO von vier nationalen Geflügelverbänden – CIPC (Frankreich), KRD-IG (Polen), BVH (Deutschland) und AVIANZA (Spanien).
Die Kampagne wird in den kommenden Wochen in verschiedenen Supermärkten fortgesetzt. Sie soll zeigen, dass Genuss, bewusster Konsum und Nachhaltigkeit miteinander vereinbar sind. An Verkostungsständen können die Besucher Geflügelprodukte aus europäischer Haltung probieren. Geschulte Promoter stehen für Fragen zu Tierwohl, umweltschonenden Produktionsmethoden und nachhaltigen Lieferketten bereit. Der Startschuss für die Aktion fiel bei einer Auftaktveranstaltung im EDEKA Center Moabit in Berlin.