BEIC: „Union Jack nur noch auf Lebensmitteln mit heimischen Eiern“
Während Frischeier klar gekennzeichnet sind, fehlt es bei verarbeiteten Eiern oft an Transparenz. Eine neue britische Kampagne will das ändern.
von DGS Redaktion Quelle Poultry News erschienen am 08.05.2025Der British Egg Industry Council (BEIC) hat eine neue Kampagne mit dem Namen „Eggcellence“ gestartet, um Lebensmittelhersteller zu einem konsequenten Bekenntnis zu britischen Eiern zu bewegen. Ziel sei es, sogenannte „Doppelstandards“ beim Einsatz von Frischeiern und verarbeiteten Eiern in Lebensmitteln zu beenden. BEIC ist der Branchenverband der britischen Eierwirtschaft.
Kernstück der Initiative ist das „Manifesto for Eggcellence“, das vier zentrale Forderungen an die britische Lebensmittelindustrie stellt: keine Verwendung importierter Eier in Lebensmitteln, die im Vereinigten Königreich hergestellt werden; Verzicht auf die Verwendung der britischen Flagge auf Produkten, die importierte Eier enthalten; klare Herkunftskennzeichnung für Eier in verarbeiteten Lebensmitteln. Außerdem fordert der BEIC die Regierung dazu auf, Unternehmen, die importierte Eier in Lebensmitteln verwenden, bei öffentlichen Ausschreibungen nicht mehr zu berücksichtigen.
In einem offenen Brief an die Lebensmittelbranche kritisierte BEIC-Vorsitzender Mark Williams, dass viele Lebensmittelhersteller weiterhin auf importierte Eier zurückgreifen – trotz des Wunschs der Verbraucher nach heimischer Ware. Dies gefährde nicht nur die Zukunft britischer Legehennenbetriebe, sondern erhöhe auch unnötig die Transportemissionen. „Wer sich zu britischen Eiern bekennt, entscheidet sich für hohe Lebensmittelsicherheitsstandards, kurze Lieferketten und die Unterstützung heimischer Landwirtschaft“, so Williams. „Es ist Zeit für einen Kurswechsel.“