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CMA: Absatzförderung für Schweinefleisch

Wie die CMA zur Absatzförderung von deutschem Schweinefleisch beiträgt, erläuterte der Geschäftsführer der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA), Bonn, in einem Interview mit BWagrar.
Veröffentlicht am
BWagrar: Herr Kraus, 51 Cent je Schwein zahlen die Mäster an die CMA. Angesichts der anhaltend schwierigen Marktlage ist ihre Frage verständlich: Was tut die CMA zur Förderung des Absatzes deutschen Schweinefleisches? Kraus: Wir tun, was Absatzförderung leis­ten kann: Wir regen Nachfrage an, erschließen und pflegen Märkte und helfen die Produkt- und Prozessqualität zu verbessern. 2007 stieg der Schweinefleischexport mengenmäßig um 18 Prozent. Im Inland lag das Absatzplus bei knapp zwei Prozent. Die Nachfrage ist also da. Wir sind weltweit aktiv, zum Beispiel jetzt im Mai mit einer großen Präsentation auf der Messe „China Meat Industries“. Bei der Marktöffnung arbeiten wir eng mit dem Bundeslandwirtschaftsminis­terium zusammen, indem wir...
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