Entwicklung eines Kräuterbitters
Erfolgsrezept Kräuterlikör
Whisky, Rum und Gin sind Trendspirituosen. Entsprechend viel Aufmerksamkeit erhalten sie. Was darüber übersehen wird: Führend ist eine andere Kategorie. Liköre stehen für über 40 Prozent Marktanteil. Und davon wiederum sind über die Hälfte Kräuterliköre. Ein guter Grund, einmal über die Produktion einer solchen Spirituose nachzudenken. Doch wie geht man konkret vor?
- Veröffentlicht am

Stefan Penninger Es mag für einen Direktvermarkter ungewöhnlich klingen, ein neues Produkt zuerst an einem Marketing-Plan aufzuhängen. Am Ende entscheidet dieser jedoch maßgeblich über den Erfolg, und seine Bedeutung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Hinter jedem erfolgreichen Produkt steckt eine clevere Idee, eine nachvollziehbare Geschichte, ein attraktives Aussehen, eine passende Zielgruppe, eine Vertriebsidee – und leider erst an letzter Stelle die Rezeptur. Doch es stimmt auch: Tolles Marketing verkauft nur die erste Flasche. Qualitätsprodukte hingegen sind nachhaltig erfolgreich. Zielgruppe und Trends Eine Sache, die die Direktvermarkter den Großkonzern meist voraus haben, ist das Wissen über die eigene Kundenstruktur. Da...