Neue Studie: Molkereien wollen wachsen
Die Molkereiunternehmen wollen die immer größer werdenden Chancen auf den Weltmärkten nutzen. Wie das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI), ein Beratungsunternehmen, feststellt, haben sich führende Molkereien bereits durch Zukäufe vergörßert.
- Veröffentlicht am
Im Jahr 2003 gab es 22 Fusionen und Übernahmen, 19 in 2004 und 16 in 2005. Seit Beginn des Jahres gab es bereits sieben Übernahmen. In den meisten Fällen handelte es sich um grenzüberschreitende Käufe. Für die führenden Molkereiunternehmen in der Welt ist die Internationalisierung ihrer Unternehmen ein wichtiges Thema. DIe Martktstudie befasste sich mit 34 Unternehmen - 21 davon in Europa, acht in den USA, vier in Japan und eine in Neuseeland. Die Molkereiriesen agieren weltweit. Sie haben in letzter Zeit ihre Produktmarken reduziert und setzen darauf, nur ihre stärksten Produktlinien als Premiumerzeugnisse einzuführen. Das wird in vielen über die Zugabe gesunder Zutaten realisiert oder indem die Produkte in Convenience-Formaten angeboten...