Hochwald-Gruppe mit rund 1,1 Mrd. Euro Umsatz
Für das Geschäftsjahr 2005 und den bisherigen Geschäftsverlauf 2006 legte Hauptgeschäftsführer Dr. Karl-Heinz Engel auf der diesjährige Vertreterversammlung der Hochwald Muttergesellschaft Erbeskopf Eifelperle eG am 24. November 2006 in Kruft eine positive Bilanz vor. Der Milchpreis des Unternehmens wird 2006 im Vergleich zum Vorjahr ansteigen, während er nach der bisherigen Entwicklung in Deutschland voraussichtlich unter Vorjahr liegen wird.
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2005 hat das Unternehmen die Milch- und Käsewerke der mit der Muttergenossenschaft Erbeskopf Eifelperle eG verschmolzenen Starmilch eG in Hungen, Hünfeld und Neukirchen übernommen. Der Umsatz wurde um rd. 23,8 % auf 1.030,5 Mio. € gesteigert. Seit den Beschlüssen zur Agenda 2000 und den nachfolgenden Reformen vollzieht sich in der Milchpolitik ein Wandel. Unterstützungen bei der Milcherzeugung und –vermarktung fallen weg und machen eine starke Marktausrichtung der Molkereien erforderlich. Die zuständigen Gremien bei Hochwald setzten bereits seit vielen Jahren auf die Weiterentwicklung ihres Unternehmens. Über Fusionen und den in 2003 vollzogenen Kauf des Markengeschäftes Bärenmarke, Glücksklee und Lünebest von Nestlé sei gezielt Wachstum...