Starke Milchbauern setzen sich durch
„Die Milchbauern müssen sich bei der zunehmenden Marktorientierung verstärkt in den Absatz und die Vermarktung der Milch einbringen. Dies geht nur, wenn sie ein starker Marktpartner in der Lebensmittelkette sind.“ Dies stellte der Milchpräsident und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Folgart, auf dem heutigen Fachforum Milch auf der Internationalen Grünen Woche unter dem Thema „Starke Milchbauern setzen sich durch“, fest.
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Um das Ziel zu erreichen, müssten die Milchbauern mit den Molkereien in einen konstruktiven, kritischen Dialog eintreten. Denn mit der weiterentwickelten EU-Agrarpolitik gebe es ab dem Jahr 2015 weder eine staatliche noch eine halbstaatliche Mengenregulierung. Das Ende der Quote habe die EU-Kommission zuletzt in ihrem Bericht der EU-Agrarpolitik bis 2020 erneut bestätigt. Beziehungen erhalten Somit würden die Fragen drängender, wie das Verhältnis zwischen Milcherzeugern und Molkereien in Zukunft gestaltet werden könne, betonte Folgart. Schon heute gebe es unterschiedliche Modelle der Vertragsbeziehungen, die die individuelle Situation von Milcherzeugern und Molkereien berücksichtigten. Das Verhältnis zwischen Milchbauern und Molkerei...
