Für den Nikolaus wurde es teurer
Jahr für Jahr freuen sich nicht nur die Kinder über einen mit kleinen Leckereien und frischem Obst gefüllten Teller oder Stiefel am Nikolausfest. Doch wie haben sich die Preise für Frischobst und Nüsse gegenüber dem Vorjahr entwickelt? Antwort auf diese Frage geben der AMI-Verbraucherpreisspiegel sowie die Auswertung der Angebotsaktionen von mehr als 40 Ketten oder Regionalgesellschaften des Lebensmitteleinzelhandels.
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Ausgehend von einem klassischen Nikolausteller, bestückt mit einem Apfel, einer Orange, zwei großen Mandarinen (alles 200 Gramm) und jeweils 50 Gramm Hasel- und Walnüssen, summieren sich die Verbraucherpreise für Frischobst (ohne Nüsse) in der 48. Kalenderwoche 2012 auf 0,80 Euro. Damit mussten die Verbraucher in diesem Jahr tiefer in die Taschen greifen als noch im Vorjahr. 2011 kostete das oben genannte Frischobst in der 48. Woche noch 0,68 Euro und damit 12 Cent weniger. Hintergrund dieser Preissteigerung ist eine kleinere Apfelernte in Deutschland und der EU, sowie eine geringere Zitrusernte in Spanien. Die spanische Zitrussaison setzte in diesem Jahr witterungsbedingt nicht nur später ein, auch die seit Wochen anhaltenden Regenfälle...