Neues Logo: Regionalfenster
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen darauf Wert, beim Lebensmittel-Einkauf die Landwirtschaft in ihrer Region zu unterstützen und regionale Arbeitsplätze zu sichern. Für viele Käufer spielen auch kurze Transportwege und damit mehr Klimaschutz eine Rolle bei der Kaufentscheidung.
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Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) tritt dafür ein, dass Verbraucher beim Einkauf regionale Produkte besser erkennen können. Das "Regionalfenster" schafft eine klare, zuverlässige und transparente Kennzeichnung regionaler Produkte: Mit einem Blick auf die Verpackung soll der Verbraucher erkennen können, was an dem Produkt "regional" ist. Das blaue Fenster versichert dem Verbraucher, dass er ein regionales Produkt kauft, das dieses Etikett auch verdient. Kriterien Der Verbraucher muss sicher sein können, dass ein Produkt zu Recht mit seiner regionalen Herkunft wirbt. Deshalb wurden klare Kriterien für eine aussagekräftige und verlässliche Regionalkennzeichnung erarbeitet: Die Region muss eindeutig und...

