Weniger Milchprodukte nachgefragt
Die privaten Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2013 weniger Milchprodukte eingekauft als ein Jahr zuvor. Davon waren insbesondere Konsummilch und Milchgetränke, aber auch Butter betroffen.
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Die Nachfrage nach Konsummilch ging gegenüber 2012 um 3,9 Prozent zurück, die nach Milchgetränken sank um 4,4 Prozent. Bei abgepackter Butter lagen die Einkaufsmengen um 3,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im vergangenen Jahr mussten die Verbraucher beim Einkauf von Milch und Butter deutlich tiefer in die Tasche greifen. Infolge der beiden Preisrunden Anfang Mai und Anfang November verteuerte sich Konsummilch, je nach Sorte, im Jahresvergleich um bis zu 19 Prozent. Auch für Deutsche Markenbutter mussten die Verbraucher rund 27 Prozent mehr bezahlen. Allerdings waren die Preise 2012 stark abgesunken und Butter war für die Verbraucher zeitweise so günstig wie selten zuvor. Aber nicht nur bei Butter, sondern auch bei Margarine haben...
