China wird wichtiger Export-Partner
„In den vergangenen Monaten hat die deutsche Milchindustrie den Handel mit China erheblich ausbauen können. Bis einschließlich Oktober 2013 sind Waren mit einer Gesamtmenge von 120.000 Tonnen von deutschen Molkereien nach China gegangen“, so Dr. Engel, Vorsitzender des Milchindustrie-Verbandes. Das sind 45 Prozent mehr als im selben Vorjahreszeitraum (81.000 Tonnen).
- Veröffentlicht am

China hat einen wachsenden Bedarf gerade bei Kindernahrung. Die nach China exportierte Menge an Magermilchpulver konnte daher auch um 50 Prozent auf ca. 15.000 Tonnen gesteigert werden, gleichzeitig ist die Menge an Molkenpulver nur leicht zurück gegangen (-7 Prozent ggü. Vorjahreszeitraum). Der absolute Gewinner bei den Geschäftsverhandlungen war jedoch die Konsummilch. Knapp 67.000 Tonnen wurden in den zehn bisher in der Statistik erfassten Monaten nach China versendet, das ist nahezu die doppelte Menge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Konsummilch, Magermilchpulver und Molkenpulver machen zusammen bereits über 80 Prozent der Gesamtexporte nach China aus. „Ein Produkt mit wachsender Bedeutung sind die Milchmischgetränke. Mit 700...
