Am Bodensee startet die Paprika-Saison
Im Paprika-Gewächshaus der Reichenauer Gärtnersiedlung im Hegau geht es wieder rund. Die 250.000 Paprikapflanzen, in der ersten Kalenderwoche des Jahres sorgsam gepflanzt, stehen zur Ernte bereit. Bereits schon seit ein paar Wochen gibt es den ersten grünen Paprika. Doch jetzt startet die Ernte der Farben Rot, Gelb und Orange.
- Veröffentlicht am
Die bunten Schoten regen Auge und Appetit gleichermaßen an. Und das ist gut so: Denn eine mittelgroße Paprika liefert bereits ein Viertel der empfohlenen Vitamin-C-Menge für Erwachsene. Und das ist längst nicht alles. In der frischen Paprika stecken reichlich Vitamin E, Kalium, Magnesium, Eisen und Kalzium. Dazu kommen sekundäre Pflanzenstoffe wie Karotinoide, die unter anderem den Augen zugutekommen. Somit passt Paprika ideal in den Essensplan für Figurbewusste denn, das Gemüse ist fettfrei, kalorienarm und ballaststoffreich. Nicht umsonst nimmt Paprika seit Jahren Platz 5 bei den beliebtesten Gemüseprodukten der Deutschen ein.
Normalerweise kommen über 90 Prozent der Paprika aus dem Ausland. Durch die moderne elf Hektar große Anlage im Hegau werden die Verbraucher in Baden-Württemberg und in Südbayern mit frischer regionaler Paprika versorgt. Professionelle Produktion durch unsere Reichenauer Gärtner, frische Ernte der reifen Schoten, kurze Transportwege, schnelle Verteilung in die Verkaufsstellen garantieren ein Höchstmaß an Frische.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.