„Wir Württemberger!“ bündeln Wein-Marketing
Mit der Neuausrichtung der Weininstitut Württemberg GmbH will sich sich das Weinland Württemberg fit machen für künftige Aufgaben. Dafür wurde jetzt in Weinsberg der Gesellschaftervertrag unterzeichnet. In der bisherigen 100-Prozent-Tochter des Weinbauverbandes arbeiten künftig unter dem Motto „Wir Württemberger!“ Weingärtnergenossenschaften (über deren Werbegemeinschaft in Möglingen) mit 37,5 Prozent Anteilen, Weingüter, VdP und Ecovin mit je 2,5 Prozent sowie die Kellereien mit fünf Prozent zusammen. Der Weinbauverband behält 50 Prozent der Anteile. Weinsberg bleibt Sitz der Gesellschaft. Die Geschäftsführung geht von Verbandsdirektor Karl Heinz Hirsch an Ulrich-M. Breutner, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft, über.
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Breutner forderte zur aktiven Mitarbeit auf: „Wir sind nur so stark, wie der Einzelne sich einbringt.“ Aufgabe des neu strukturierten Weininstitutes ist „die Absatzförderung von württembergischem Wein und von sonstigen Erzeugnissen aus Trauben und Wein, insbesondere durch die Veranstaltung von Weinmessen, Weinpräsentationen und Weintourismus“. Dazu gehören auch die Pflege von Weinprofilen für die typischen Sorten, der „Tag der Offenen Keller“ an der Württemberger Weinstraße und die „Häuser der Baden-Württemberger Weine“. Die Wahl der Württemberger Weinkönigin und das Gipfeltreffen prämierter Weine und Sekte in Heilbronn werden weiterhin vom Verband organisiert. „Das ist ein Meilenstein...
