3 Fragen an Matthias Ulmer
Medien bauen für Landwirte wie geht das heute?
Matthias Ulmer leitet als Geschäftsführer und persönlich haftender Gesellschafter in fünfter Generation den Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart. Dort erscheint unter anderen die vom Landesbauernverband herausgegebene BWagrar mit ihren Ausgaben Landwirtschaftliches Wochenblatt und Schwäbischer Bauer. 2018 feierte der Verlag mit seinen über 150 Mitarbeitern, 25 Zeitschriften, vielen Webseiten und rund 1600 lieferbaren Büchern rund um Gartenbau und Landwirtschaft sein 150-jähriges Bestehen.
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BWagrar: Herr Ulmer, Sie haben zum 150-jährigen Verlagsjubiläum auf 800 Seiten mit 500 Abbildungen eine Firmengeschichte geschrieben. Dieser „Medienbauer" ist zugleich Wirtschaftsgeschichte der Medienbranche und Mediengeschichte der Wirtschaftsbranchen, für die Sie „Medien bauen". Was treibt Sie an, ein solches, in Umfang und Konzeption einmaliges Werk zu verfassen? Ulmer : Wenn man sich mit der Firmengeschichte befasst und diese 150 Jahre Mediengeschichte, aber eben auch 150 Jahre Wochenblatt, Obstbau, Landwirtschaft und Württemberg widerspiegelt, dann wird man erst einmal demütig angesichts der ungeheuren Entwicklungen in dieser Zeit. Und wenn man dann feststellt, dass alles, was wir machen, auf dieser Historie beruht, dass man heute...
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