Gut geplant ist halb erledigt
Mit der ALPEN-Methode effizienter arbeiten
Man hat sich an den täglichen Arbeitsablauf, an die Handgriffe und die Reihenfolge einzelner Tätigkeiten gewöhnt. Dabei wäre es sinnvoll, jeden Handgriff, jedes Detail, zum Beispiel bei der Arbeitsvorbereitung zu hinterfragen: Wo könnte ich rationalisieren? Wo kann ich Zeit sparen? Was lässt sich vereinfachen?
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Die Bemühung um Zeitmanagement ist eine ständige Herausforderung, besonders in den typischen Stoßzeiten. Um die täglich anstehende Arbeitsmenge zu bewältigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Länger arbeiten, um alles zu erledigen, nur die wichtigen Arbeiten erledigen, das andere bleibt liegen, neue Mitarbeiter einstellen, schneller arbeiten. Höheres Arbeitstempo ist eine beliebte Methode, um bei großer Arbeitsmenge einen Rückstand und einen Terminverzug zu vermeiden. Hohes Arbeitstempo verkürzt zwar die Erledigungszeit, aber die Fehlerquote steigt, ebenso die Belastung für die Gesundheit. Realistischer Arbeitsplan Zeitmanagement bedeutet, einen realistischen Arbeitsplan zu haben und sich nicht permanent zu überfordern. Viele arbeiten...
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