Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Markt- und Meinungsforschung

Geflügelfleisch beliebt bei „Generation Z“

Junge Menschen essen gerne und häufig Geflügelfleisch. Das hat die Studie „Geflügelfleisch und die Gen Z“ hervorgebracht. Dazu das Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag der Deutschen Geflügelwirtschaft 1.000 Menschen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren befragt – auch zum Thema Fleischverzehr.

von DGS Redaktion Quelle ZDG erschienen am 01.08.2024
Knapp 50 % der Studienteilnehmer essen am häufigsten Geflügelfleisch, gefolgt von Rindfleisch, das von 24 % der Teilnehmer bevorzugt wird. © Yuriy Golub/Shutterstock.
Artikel teilen:

Essen, nur um satt zu werden? Nicht bei der Gen Z, bei der Essen einen hohen Stellenwert hat: Knapp 80 % treffen eine bewusste Entscheidung darüber, was täglich auf den Teller kommt. Das hängt für 76 % der Befragten in erster Linie vom Geschmack ab. Ein günstiger Preis, gute Nährstoffe und eine einfache Zubereitung sind für 50 % entscheidend bei der Wahl ihrer Lebensmittel. Aspekte wie Nachhaltigkeit oder Regionalität sind für etwa 25 % wichtig.

Geflügel mit Abstand beliebteste Fleischart

Knapp 50 % der Studienteilnehmer essen am häufigsten Geflügelfleisch, gefolgt von Rindfleisch, das von 24 % der Teilnehmer bevorzugt wird. Weniger als 8 % geben an, auf Fleisch zu verzichten. Hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während nur 4 % der Männer kein Fleisch essen, ernähren sich knapp 12 % der jungen Frauen fleischlos. Frauen essen Geflügelfleisch tendenziell noch häufiger als Männer. 80 % essen Hähnchen, Pute, Ente & Co. mindestens einmal in der Woche, 45 % an drei Tagen in der Woche oder sogar öfter.

Bei den Argumenten für Geflügelfleisch geben die Befragten den guten Geschmack als häufigste Antwort an (62 %), gefolgt vom hohen Proteingehalt (58 %), guten Nährwerten (39 %) und einer einfachen Zubereitung (36 %). Die gute Ökobilanz des Geflügelfleischs ist nur für 7 % der Befragten ein Grund für den Geflügelfleischkonsum. Ganz anders das Ergebnis bei der Frage nach der Bedeutung von Geflügelfleisch für eine gesunde Ernährung, die 70 % der Teilnehmer als wichtig einstufen. Da verwundert es auch nicht, dass 30 % der Gen Z Befragten angeben, in den kommenden zwei Jahren noch mehr Geflügelfleisch essen zu wollen.

Wolfgang Schleicher, Geschäftsführer beim Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft zu den Studienergebnissen: „Unsere Studie zeigt: Die Ernährungsweise junger Menschen ist geprägt von Gesundheitsbewusstsein, Erschwinglichkeit und Genuss. Dafür sind Hähnchen, Pute und andere Geflügelfleischarten heute und in Zukunft die ideale Wahl. Deshalb werden wir als Branche weiterhin alles daransetzen, ein hochwertiges und sicheres Produkt zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.“

Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.