
Ukraine: Größter Geflügelfleischproduzent erzielt wieder höhere Gewinne
Der größte Geflügelproduzent der Ukraine, MHP SE, meldet für das dritte Quartal des Geschäftsjahres eine Verbesserung des Gesamtumsatzes und der Rentabilität im Vergleich zum Vorjahr.
von DGS Redaktion Quelle www.wattagnet.com erschienen am 02.12.2024Für die ersten neun Monate dieses Jahres meldet MHP SE einen Gesamtumsatz von 2,62 Mio. US-Dollar – ein leichter Rückgang gegenüber 2,29 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum 2023. Wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres wurden 60 % des Gesamtumsatzes der Gruppe im Export erzielt, nämlich knapp 1,37 Mio. US-Dollar.
Deutlich profitabler
Der Betriebsgewinn stieg im Jahresvergleich um 40 % auf 346 Mio. US-Dollar, während die Betriebsmarge um vier Prozentpunkte auf 15 % zunahm. Aufgrund besserer Ergebnisse im Agrargeschäft stieg das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Jahresvergleich um 33 % auf 437 Mio. US-Dollar.
Der Nettogewinn für das Jahr bis Ende September betrug 141 Millionen US-Dollar. Dies war auf die Verbesserung des Betriebsgewinns zurückzuführen. Das Unternehmen berichtet jedoch, dass diese Kennzahl durch einen nicht zahlungswirksamen Devisenverlust in Höhe von 98 Mio. US-Dollar für die drei Quartale beeinträchtigt wurde, während es im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 einen kleinen Devisengewinn gab.
Preissteigerungen um 4% je Kilogramm
Die durchschnittlichen Preise für Geflügelfleisch stiegen in den ukrainischen Betrieben in den neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 % auf 2,01 US-Dollar pro Kilogramm, während PP – das 2019 übernommene, slowenische Unternehmen Perutnina Ptuj – eine leichte Abschwächung auf 3,51 Euro meldete.
Mit etwas über 276.300 Tonnen gingen die Geflügelexporte von MHP aus der Ukraine im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2023 um 11 % zurück.
Entwicklungen im dritten Quartal
Im Zeitraum Juli bis September wurde ein 10-prozentiger Rückgang der Geflügelfleischproduktion in der Ukraine teilweise durch einen Produktionsanstieg von PP um 11 % im Vergleich zum Vorjahr ausgeglichen. Während MHP unveränderte Durchschnittspreise für PP meldet, verzeichnete das ukrainische Geschäft einen Anstieg des Durchschnittspreises um 6 %. Die Exporte aus der Ukraine lagen in den drei Monaten um 9 % niedriger als im Vergleichszeitraum 2023.
Der Gesamtumsatz der Gruppe stieg um 5 % auf 773 Mio. US-Dollar. Der Exportumsatz lag mit 415 Mio. US-Dollar leicht über dem Vorjahreswert, sein Anteil am Gesamtumsatz sank jedoch um zwei Prozentpunkte auf 54 %. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Betriebsgewinn im Quartal um 62 % und die Betriebsmarge verbesserte sich auf 20 %.
MHP führt die gemeldete Verbesserung des bereinigten EBITDA um 56 % auf 173 Mio. US-Dollar für die drei Monate auf eine bessere Leistung seiner Betriebe außerhalb der Geflügelbranche zurück.
Auswirkungen des Krieges
Trotz der Invasion der Ukraine durch die Russische Föderation im Februar 2022 berichtet MHP, dass sein Betrieb stabil geblieben sei. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt weiterhin auf der Gewährleistung der Geschäftskontinuität und der Bewältigung von Herausforderungen im Personalbereich, einschließlich der Sicherheit der Mitarbeiter.
Offiziellen Zahlen zufolge ist die Zahl der Beschäftigten in der Ukraine seit Beginn des Krieges um 12 % geschrumpft. Laut MHP wurden 12 % der eigenen Mitarbeiter – rund 3.300 Menschen – zum Militär mobilisiert. Für das laufende Jahr beziffert die Gruppe ihre kriegsbedingten Kosten auf 38 Mio. US-Dollar – 15 Mio. US-Dollar mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 und damit mehr als jemals zuvor.
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