Discounter schwächeln in der Krise
Während die Discounterbranche in den vorherigen Jahren ihre Marktanteile kontinuierlich ausbauen konnte, schwächelt sie ausgerechnet in Krisenzeiten. Zu diesem Ergebnis kommen Analysen der Agrarmarkt Informations‐Gesellschaft mbH (AMI) auf Basis der Haushaltspanels des Marktforschungsunternehmens GfK in Nürnberg.
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Insbesondere in den Märkten für Milchprodukte der weißen Linie und Butter, die im vergangenen Jahr von den deutlichsten Preisrückgängen gekennzeichnet waren, sank der Discountanteil an den Verbraucherausgaben zu Gunsten der Vollsortimenter. Hier hat sich die aggressive Preispolitik der Discounter nicht ausgezahlt. Ihre Position als wichtigste Vertriebsschiene im deutschen Lebensmitteleinzelhandel haben die Discounter dennoch behauptet. Auf vielen Märkten für frische Lebensmittel bedienen sie mehr als die Hälfte der Nachfrage privater Haushalte.