Schwarzwälder Schinken baut führende Position aus
Schwarzwälder Schinken hat seine führende Position unter den regionalen deutschen Schinkenspezialitäten ausbauen können. Wurde 2004 erstmals die 5-Millionen-Marke überschritten, konnte im Jahr 2005 das Ergebnis um knapp 2 Prozent gesteigert werden. Die Gesamtproduktion von Schwarzwälder Schinken belief sich im vergangenen Jahr auf ca. 30.000 Tonnen oder 5,2 Millionen Stück Schinken (2004: 5,1 Mio.).
- Veröffentlicht am
Dynamik in den Markt brachten insbesondere die SB-Packungen, die weit mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion ausmachten. Hier konnte der Anteil analog zum Vorjahr nochmals um 9,5 Prozent auf über 100 Millionen Päckchen (2004: 91.300.000) gesteigert werden. Die Verbraucher griffen im klassischen Lebensmittelhandel und zunehmend in den Discountern zu 200-g-Packungen wie auch zu den 100-g-Packungen, die speziell für die Single-Haushalte oder den kleinen Snack zwischendurch ausgelegt sind. Neben dem Kernmarkt Deutschland wird Schwarzwälder Schinken in den Ländern der EU, vor allem in Frankreich, Belgien, Italien, Österreich und Tschechien abgesetzt, aber auch nach Polen und Ungarn exportiert. Insgesamt hat der Export ebenfalls zugelegt. Und...