Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Gemüsemarkt

Discounter bauen Marktstellung bei Kartoffeln aus

Die Kartoffeleinkäufe privater Haushalte in Deutschland gingen 2015 um 1,9 Prozent zurück. Dabei verloren die Discounter nur 1,1 Prozent und bauten so ihren Anteil an den gesamten Kartoffelverkäufen auf 41,7 Prozent aus.
Veröffentlicht am
Die beiden großen Discounter konnten ihren absoluten Absatz sogar um zwei bis drei Prozent steigern. Ein Grund dafür sind sicherlich die niedrigen Preise. Im Mittel lag der Einkaufspreis im Discount im vergangenen Jahr bei 0,58 Euro je Kilogramm. Die Vollsortimenter haben nur leicht an Absatzbedeutung verloren und kommen nun auf einen Anteil von 35,7 Prozent. Preislich liegen sie viel höher als die Discounter, nämlich im Schnitt bei 0,81 Euro je Kilogramm. Die noch verbleibenden 22,3 Prozent Absatz verteilen sich auf Erzeuger, Wochenmärkte, den Naturkosthandel und Obst- und Gemüsegeschäfte. Nur der Erzeuger-Verbraucher-Direktabsatz hat seinen Absatzanteil leicht auf 9,1 Prozent ausbauen können, nachdem er jahrelang verloren hat. Die...
Weiterlesen mit unserem...

BWagrar Landwirtschaftliches Wochenblatt 3 Monate Digital Mini-Abo

  • Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
43,99 EUR / 3 Monate

BWagrar Schwäbischer Bauer 3 Monate Digital Mini-Abo

  • Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
43,99 EUR / 3 Monate
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Sie haben bereits ein Print-Abo? Bestellen Sie ein rabattiertes Digital-Upgrade.
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.