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Alkoholische Getränke

Zum Jahresanfang mehr Bier verkauft

Der Bierabsatz deutscher Brauereien stieg im ersten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent oder 46 Millionen Litern, teilt das Statistische Bundesamt mit.
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Gründe für den Anstieg nennt die Behörde nicht. Wie es in der Meldung weiter heißt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im ersten Quartal 2019 rund 2,0 Milliarden Liter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – also Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Quartal 2019 mit 71,7 Millionen Litern 3,6 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Quartal 2018 wurden 16,7 Prozent mehr Biermischungen abgesetzt.

81,0 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2018 um 1,7 Prozent auf 1,6 Milliarden Liter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 380,4 Millionen Liter Bier abgesetzt (+5,4 Prozent). Davon gingen 180,5 Millionen Liter (-6,9 Prozent) in EU-Staaten, 197,3 Millionen Liter (+20,1 Prozent) in Nicht-EU-Staaten und 2,6 Millionen Liter (-3,7 Prozent) unentgeltlich an die Beschäftigten der Brauereien.

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