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Deutsches Obst und Gemüse punktet im Ausland

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Obst- und Gemüse aus deutschem Anbau hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verbessert. Das ist beim dritten Obst- und Gemüseforum der Zentralen Markt- und Preis-berichtstelle (ZMP) in Berlin deutlich geworden.
Veröffentlicht am
Maßgeblich für diese aus Sicht der heimischen Erzeuger positive Entwicklung seien die geänderten Rahmenbedingungen am europäischen Binnenmarkt, erläuterte Helwig Schwartau von der ZMP-Marktberichtstelle Hamburg. Die Erweiterung der EU um inzwischen zwölf Staaten Mittel- und Osteuropas böten den deutschen Erzeugern Chancen, neue Absatzmärkte zu erschließen. Inzwischen habe sich die Vermarktung in die osteuropäischen Länder etabliert; Polen, Tschechien, die Baltischen Län-der, aber auch Rumänien nähmen große Mengen ab, so Schwartau. Darüber hinaus seien deutsche Erzeuger bei hö-herpreisigen Produkten durchaus imstande, Waren in klassische Exportländer zu liefern. Jüngster Trend seien Ausfuh-ren von Spargel oder Erdbeeren nach Frankreich und...
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