Außer-Haus- und Convenience-Food als Haupttrends in der Ernährung
Der chronische Zeitmangel sowie die zunehmende Mobilität und Flexibilität beeinflussen das Ess- und Konsumverhalten. Das zeigt die aktuelle "Trendstudie Food" der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und der zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP).
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Convenience-Erzeugnisse, Bio-Lebensmittel, Außer-Haus- und Chilled Food sowie Regional Food gehören zu den entscheidenden Trends, die die Entwicklung der Lebensmittellandschaft in Deutschland zuletzt geprägt haben. Während sich Außer-Haus- und Convenience-Food mittlerweile als wichtige Haupttrends etabliert haben, sind Bioprodukte, Chilled und Regional Food weniger tief verankert oder noch in der Entstehung und Etablierung begriffen. Wie die CMA dazu vergangene Woche erläuterte, sind die Gründe für die Trends im heimischen Lebensmittelbereich sehr vielfältig. Chronischer Zeitmangel sowie die zuneh-mende Mobilität und Flexibilität des Lebens würden Einfluss auf das Ess- und Konsumverhalten der Verbraucher in Deutschland nehmen. Auch die...