Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Start zum Berufswettbewerb 2007

Am 1. Februar beginnt der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2007. Die Auftaktveranstaltung in Haldensleben (Sachsen-Anhalt) gibt bundesweit rund 10.000 Auszubildenden der Haus-, Land-, Tier- und Forstwirtschaft sowie im Weinbau das Signal, ihre beruflichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu messen. „Macht mit! Beteiligt Euch am Berufswettbewerb der deutschen Landjugend! Macht das Wettbewerbsmotto Grüne Berufe – mit uns wächst die Zukunft zu Eurem Motto“, ruft Iris Comdühr, stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), die Auszubildenden der fünf grünen Sparten auf.

Los geht es mit den ersten Vorentscheiden auf Kreisebene, die zwischen dem 1. und dem 23. Februar in den Berufs- und Fachschulen stattfinden. In der zweiten Runde des Berufswettbewerbes werden die besten Azubis auf Landesebene ermittelt, die sich damit für den Bundesentscheid des Berufswettbewerbes im Mai qualifizieren. „Zum Anfang ging es vor allem ums Gewinnen, aber auf Bundesebene merkten wir immer mehr, wie viel wir Teilnehmer uns geben können“, sagt Ulrike Kehl, 2005 Viertplatzierte in der Sparte Hauswirtschaft. Die junge Frau nahm vom Berufswettbewerb nicht nur Preise mit: „Ich habe Freundschaften geschlossen und viele neue Menschen getroffen. Außerdem gibt es jetzt eine Art Grundsicherheit – beim Präsentieren und Kochen – und Selbstbewusstsein.“

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend, der 2007 bereits zum 28. Mal stattfindet, steht unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Getragen vom Deutschen Bauernverband, dem Bund der Deutschen Landjugend und dem Deutschen Landfrauenverband steht er unter dem Motto: „Grüne Berufe – mit uns wächst die Zukunft.“ Auf die Siegerinnen und Sieger warten wertvolle Sach- und Fortbildungspreise. Weitere Informationen gibt es bei den Berufs- und Fachschulen sowie den regionalen Bauern- und Landjugendverbänden.
Veröffentlicht am
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
Mehr zum Thema:
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.