Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Bauernverband im Gespräch in Halle 1 auf dem Hauptfest

Der LBV als Veranstalter lädt Mitglieder täglich an seinem Stand in Halle 1 auf dem Hauptfest zum Gespräch ein. Ebenso willkommen sind interessierte Mitbürger.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
LBV im Gespräch in Halle 1 auf dem Hauptfest: Tübingens Kreisobmann Christian Reutter (links) und LBV-Sozialrechtsreferentin Nicole Spieß nach einem Informationsaustausch mit Besuchern.
LBV im Gespräch in Halle 1 auf dem Hauptfest: Tübingens Kreisobmann Christian Reutter (links) und LBV-Sozialrechtsreferentin Nicole Spieß nach einem Informationsaustausch mit Besuchern.Krehl
Artikel teilen:

LBV im Gespräch in Halle 1 auf dem Hauptfest: Tübingens Kreisobmann Christian Reutter (links), LBV-Sozialrechtsreferentin Nicole Spieß und stellvertretender Hauptgeschäftsführer Horst Wenk (rechts) nach einem Informationsaustausch mit Besuchern. © Krehl

Noch bis 3. Oktober 2010 können Landwirte von 9.00 bis 18.00 Uhr Vertreter von Ehren- und Hauptamt am LBV-Stand antreffen und über Themen rund um die Landwirtschaft sprechen.

Treffpunkt von Bauern und Verbrauchern aus dem ganzen Land

Das Landwirtschaftliche Hauptfest ist Treffpunkt von Bäuerinnen und Bauern aus ganz Baden-Württemberg. Neben den klassischen Ausstellern aus der Landwirtschaft ist der LBV die Anlaufstelle für Fachbesucher. Mitglieder und interessierte Verbraucher können sich am LBV-Stand in der Halle 1 über Themen rund um die Landwirtschaft informieren. Der Bauernverband präsentiert sein großes Serviceangebot und steht mit seinen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Verbandsvertretern für Fachgespräche bereit.

Landesbauernverband im Gespräch: Landtagsabgeordnete am LBV-Stand

LBV-Hauptfest-Treff: Am ersten LWH-Sonntag kamen viele Besucher zum Gespräch. © Krehl

Besucher haben während des Landwirtschaftlichen Hauptfestes die Gelegenheit, auch Landtagsabgeordnete am LBV-Stand persönlich zu treffen und sich über politische Themen zu unterhalten. Alle agrarpolitischen Sprecher der im Landtag vertretenen Fraktionen haben ihr Kommen zugesagt. Hier die geplanten Termine:.

Dienstag, 28. September 2010:
- 12.00 Uhr: Dr. Bernd Murschel, agrarpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion
- 15.00 Uhr: Dr. Friedrich Bullinger, agrarpolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion

Mittwoch, 29. September 2010:
- 15.00 Uhr: Alfred Winkler, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Donnerstag, 30. September 2010:
- 14.00 und 15.00 Uhr: Karl Traub, Vorsitzender des Ausschuss Ländlicher Raum und Landwirtschaft im Landtag, CDU

Immer dicht umlagert: Der Hauptfest-Treff des Landesbauernverbandes (LBV) am ersten LWH-Sonntag, dem 26. September 2010. © Krehl

LBV mit zahlreichen Programmpunkten auf dem Forum in Halle 1

Der Landesbauernverband präsentiert auf der Studiobühne in Halle 1 zahlreiche Aktionen und Aktivitäten. Hier einige ausgewählte Projekte und Themen:

Dienstag, 28. September 2010:

- 15.00 bis 15.30 Uhr Bio aus der Region – für die Region! Podiumsdiskussion mit Biolandwirt Horst Reiser, Guido Empen von aktiv-markt Manfred Gebauer GmbH und Friedrich Lettenmeier von der Kontrollstelle ABCERT AG.

Donnerstag, 30. September 2010:

- 16.45 bis 17.15 Uhr Arbeit mit Leidenschaft - Was leisten Landwirte für die Gesellschaft mit LBV-Präsident Joachim Rukwied und Landwirt Rainer Müller.

Freitag, 1. Oktober 2010:

- 12.15 bis 12.45 Uhr Wir über uns: Lerchenfenster für Baden-Württemberg und Wandern durch Wald und Flur mit den Kreisbauernverbänden.

Samstag, 2. Oktober 2010:
- 11.30 bis 12.00 Wir über uns: Marktportal www.agrarmarkt-bw.de.
- 15.00 bis 15.30 Uhr Wir über uns: Genuss pur! Landwirtschaft in Baden-Württemberg.

Bauerntag mit Ministerpräsident Stefan Mappus am 30. September

Das Highlight jedes Landwirtschaftlichen Hauptfestes findet am 30. September 2010 um 10.30 Uhr im Gaststättenzelt statt. Hauptredner sind Ministerpräsident Stefan Mappus und LBV-Präsident Joachim Rukwied. Die Bauernkapelle Oberschwaben umrahmt die Veranstaltung musikalisch.

LBV-Fotowettbewerb: Die sechs Siegerbilder in Halle 1 gegenüber dem LBV-Stand; am Samstag, dem 25. September 2010, waren die Gewinner von LBV-Präsident Joachim Rukwied und Minister Rudolf Köberle geehrt worden. Für die gelungene Ausstellungsdekoration erhielt der Württembergische Gärtnereiverband ein dickes Lob vom LBV-Präsidenten. © Krehl


Veranstaltungen mit LBV-Beteiligung

Montag, 27. September 2010:
Bürger im Gespräch mit LBV-Präsident Joachim Rukwied von 12.30 bis 13.00 Uhr am Stand des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz in Halle 1.

Dienstag, 28. September 2010:
"Energieeffizienz in der Landwirtschaft – Mehrwert durch Kosten- und CO2-Einsparung, Schleyer-Halle, Saal 5, 9.30 bis 13.00 Uhr. Ab 11.45 Podiumsdiskussion: Energiepolitik zwischen Energieeffizienz und Energieerzeugung mit Joachim Rukwied, LBV-Präsident.

Mittwoch, 29. September 2010:
"Zukunftsforum Zweite Säule", Schleyer-Halle, Saal 5, 9.30 bis 13.00 Uhr. Ab 11.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Joachim Rukwied, LBV-Präsident.

Hintergrundinformationen

Das Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) findet vom 25. September bis
3. Oktober 2010 zum 98. Mal auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart statt. Das LWH zieht als größte süddeutsche Fachausstellung für Land- und Forstwirtschaft bis zu 200.000 Fach- und Privatbesucher während der neun Messetage an. Es ist eine erlebnisreiche Plattform direkt neben dem Cannstatter Volksfest. Seit über 200 Jahren sind LWH und Cannstatter Volksfest miteinander verbunden. Veranstalter ist der Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV). Die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH ist für die Durchführung und Organisation zuständig. Das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt die Landwirtschaftsmesse. Weitere Informationen zur Messe auf www.lbv-bw.de und www.lwh-stuttgart.de.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.