Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Deutscher Wein im Heimatmarkt: Marktanteile zurückgewonnen

Deutschlands Winzer haben ihre Position auf dem Heimatmarkt zuletzt wieder verbessern können. Wie der Präsident des Deutschen Weinbauverbandes (DWV), Norbert Weber in Berlin mitteilte, erreichten deutsche Weine einschließlich der Verkäufe im Fachhandel und in der Direktvermarktung 2006 einen Anteil am Absatz von schätzungsweise 46,5 Prozent. Wertmäßig sei voraussichtlich die 50-Prozent-Marke überschritten worden. Marktanteile hätten die deutschen Winzer unter anderem gegenüber den Produzenten aus Frankreich und Italien sowie auf Kosten der Erzeuger aus der Neuen Welt hinzugewonnen.
Veröffentlicht am
Der DWV-Präsident konnte auch auf positive Entwicklungen bei den Erlösen verweisen. Nachdem die Weinpreise im Lebensmittelhandel während der vergangenen vier Jahre konstant bis leicht rückläufig waren, stiegen die Ausgaben der Verbraucher nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) 2006 gegenüber dem Vorjahr pro Liter Wein um vier Cent auf 2,36 Euro. Ein gutes Ergebnis zeichnet sich für die deutschen Winzer auch im Export ab. Der DWV-Präsident erklärte, der Riesling habe im vergangenen Jahr erneut zugelegt. Im Lebensmittelhandel stieg der Absatz von Wein aus Deutschland laut Erhebungen der Gesellschaft für Konsumfor-schung (GfK) 2006 gegenüber dem Vorjahr um 7,8 Prozent, während der Gesamtmarkt um 1,5 Prozent wuchs. Damit konnten die...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
Mehr zum Thema:
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.