Halbjahresbilanz zum Weinmarkt: Deutsche Weine verbessert im Rennen
Der Weinmarkt in Deutschland hat sich im ersten Halbjahr dieses Jahres positiv entwickelt, lautet die Wertung des Deutschen Weininstituts (DWI). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Weinabsatz demnach in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 3,1 Prozent und der Umsatz um 1,2 Prozent gewachsen.
- Veröffentlicht am
Die Zahlen gehen aus der vom DWI bei der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag gegebenen Analyse der Weineinkäufe privater Haushalte hervor. Berücksichtigt sind darin Einkäufe im Lebensmittelhandel inklusive Discount sowie der Direktbezug beim Winzer. Die Deutschen und die Konkurrenz Die deutschen Anbieter konnten ihren Absatz um 2,8 Prozent und den Umsatz überdurchschnittlich um drei Prozent steigern. Ihr Marktanteil am gesamten Weinumsatz legte um rund ein Prozent auf 51,9 Prozent zu. Es folgen die Weine aus Italien (14,0 Prozent), Frankreich (13,6 Prozent) und Spanien (6,1 Prozent). Die Weine aus der „Neuen Welt“ zählten zu den Verlierern des ersten Halbjahres. Ihr Absatz ging um 4,8 Prozent und im Umsatz sogar...