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Heumilch zieht dem Gesamtmarkt davon

Im vergangenen Jahr hat sich in Österreich das Heumilchsegment deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt mit Molkereiprodukten. Während der Mengenabsatz aller Verarbeiter gegenüber 2011 um 0,5 Prozent sank, legten die Heumilchprodukte im selben Zeitraum um rund acht Prozent auf 41.000 Tonnen zu. Rund die Hälfte davon konnte an Märkten außerhalb Österreichs abgesetzt werden.

 

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Darauf hat die ARGE Heumilch anlässlich ihrer Hauptversammlung hingewiesen. Die weiße Palette im Heumilchbereich konnte der ARGE zufolge um mehr als acht Prozent auf nahezu 36.000 Tonnen ausgebaut werden, der Käsebereich um rund ein Prozent auf 4500 Tonnen. Beim Umsatz mit Heumilchprodukten wurde 2012 sogar ein Plus von 12,6 Prozent verzeichnet. Besonders erfreulich war laut ARGE die Entwicklung des Heumilchzuschlags für die Lieferanten. Dieser lag 2012 bei rund vier Cent pro Kilo und hat sich damit seit dem Start der „Heumilchoffensive“ im Jahr 2009 verdreifacht.
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