Flaute auf deutschem Pelletskesselmarkt
„Der Markteinbruch bei Pelletskesseln im ersten Halbjahr 2007 setzt sich weiter fort. Per August zeigt sich für 2007 ein kumuliertes Minus von 75 Prozent – das sind in Summe lediglich 2.900 abgesetzte Kessel. Der Paradigma-Absatz verhält sich hier absolut marktkonform. Eine Ursache für diese Flaute ist die anhaltende Verunsicherung der Verbraucher über die für sie langfristig optimalen Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Energieeinsparung, der wir jetzt durch intensivierte Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen entgegenwirken wollen“, so Paradigma Geschäftsführer Klaus Taafel.
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Mit der offensiveren Vermarktung seiner Holzpellets-Systeme will Paradigma das Heizen mit Holzpellets wieder als umweltfreundliche und kosteneffiziente Alternative insbesondere zu Öl in das Bewusstsein der Endkunden bringen. Gleichzeitig soll damit ein Motivationsschub bei den mehr als 800 Paradigma Systempartnern – das sind speziell geschulte Fachhandwerksbetriebe der SHK-Branche – erzielt werden. Im Gegensatz zu 2006 haben die Systempartner seit Monaten große Probleme, Endkunden für ihre lokalen Infoveranstaltungen über das Heizen mit Holzpellets und Solarwärme zu gewinnen. Darüber hinaus müssen sie bei den Kunden viel mehr Überzeugungsarbeit bei deutlich geringerem Interesse an Pelletsheizungen leisten als im Vorjahr. Situation Die...