Bier und Milchprodukte aus Deutschland in der Wertschätzung fast gleich auf
Bier und Milchprodukte liefern sich in der Wertschätzung der Deutschen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Laut einer aktuellen Meinungsumfrage im Auftrag des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT halten 79 Prozent der Befragten das Bier gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot für besonders schützenswert und wertvoll (TNS-Infratest, 3.-5.2.2014, 1000 Befragte).
- Veröffentlicht am
Deutsche Milchprodukte wie Käse und Joghurt schneiden mit 76 Prozent fast genauso gut ab und liegen im Ranking der Meinungsforscher auf dem zweiten Platz. Bei den Frauen verdrängen Milchprodukte das Bier sogar von der Spitzenposition. Auf Platz 3 landen Wurst- und Fleischspezialitäten (70 Prozent), der Wein mit 65 Prozent Zustimmung auf Platz 4. Hintergrund der Umfrage sind die Anträge, das Reinheitsgebot für Bier und die Deutsche Brotkultur in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufzunehmen. Derzeit treffen die Länder eine Vorauswahl und leiten diese dann an die Kultusministerkonferenz weiter. Auf der UNESCO-Liste stehen schon unter anderem der türkische Kaffee, die japanische Küche und die Mittelmeer-Diät. Wenn...