Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Tiergesundheit

Antibiotikaeinsatz nimmt weiter ab

Auf Grundlage des Arzneimittelgesetzes hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vor kurzem die bundesweiten Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit für das erste Halbjahr 2015 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das BVL weist jedoch darauf hin, dass „die Kennzahlen keine Aussage über die durchschnittliche Anzahl der Behandlungstage pro Tier je Halbjahr ermöglichen.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Sie sind auch nicht geeignet, einen Vergleich der Anwendungshäufig-keiten zwischen den einzelnen Tier- und Nut-zungsarten zu beschreiben. Dennoch zeigt die BVL-Auswertung, dass die Kennzahlen gegenüber der ersten Erfassung im 2. Halbjahr 2014 deutlich zurückgegangen sind.

Das gilt sowohl für den Durchschnitt aller Betriebe, als auch für das Viertel der Betriebe mit den größten Therapiehäufig-keiten. Für den DBV ist dies ein eindeutiger Beleg, dass die Tierhalter verantwortungsvoll beim Ein-satz von Antibiotika umgehen und das Ziel der Antibiotika-Minimierung ernst nehmen. Allerdings müsse die Politik endlich Art und Umfang des Re-duktionsplanes entbürokratisieren, so der DBV.
 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.