Rukwied begrüßt erhöhten Zuschuss
DBV-Präsident Joachim Rukwied hat die Erhöhung des Bundeszuschusses zur Landwirtschaftlichen Unfallversicherung um 78 Millionen Euro für 2016 begrüßt.
- Veröffentlicht am
Wie Rukwied erklärte, helfe dieser im Rahmen der Beratungen zum Bundeshaushalt gefasste Beschluss allen landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland. Der betriebsbezogene Beitrag werde dadurch um durchschnittlich etwa 16 Prozent gesenkt. Nach den Unterstützungsmaßnahmen im europäischen Hilfspaket habe nun die Koalition auf Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen weiteren wichtigen Schritt zur Entlastung der angespannten Liquiditätssituation in den landwirtschaftlichen Betrieben auf den Weg gebracht.
Der maßgeblich vom politisch verursachten Russland-Embargo angetriebene Verfall der Erzeugerpreise habe eine solche kurzfristige Maßnahme erfordert. „Unabhängig davon müssen wir die mittel- und langfristig wirksamen Schritte nicht aus dem Auge verlieren. Dazu zählen eine Exportoffensive und verbesserte steuerliche Möglichkeiten für eine einzelbetriebliche Risikovorsorge“, so Rukwied.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.