Trendwende: Markt für vegane Leberwurst und Co. auf Schrumpfkurs
- Veröffentlicht am
Bis zur Jahresmitte wuchs das Segment der Fleischersatzprodukte im Wert und in der Menge noch zweistellig. Allerdings gehen die Steigerungsraten von Monat zu Monat zurück. Seit August zeigt die Kurve seither klar nach unten. Die Zuwachsraten wechselten laut Hübsch im August das Vorzeichen.
Trendwende im August
Notierten die Marktforscher im Dezember 2015 ein Plus in der Einkaufsmenge von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, so seien es im Mai 2016 noch elf Prozent, im Juni zwei Prozent gewesen. Seit Juli stagniere der Markt. Im August seien die Zuwachsraten ins Negative gedriftet und für September stehe unterm Strich ein Minus von 2 Prozent.
"Sorgenkind" Wurstersatz
Unter Druck geraten sei insbesondere das größte Teilsegment bei Fleischersatz, der Wurst-Aufschnitt: Von Januar bis August 2016 legte der Absatz nur um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Für September 2016 notiere die GfK ein Minus von drei Prozent in der ´Ersatzwurstmenge´ im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auf dem Fleischkongress erklärte Hübsch den Rückgang unter anderem damit, dass "die Probierkäufe zurückgegangen" seien. Auch würden Verbraucher und Medien inzwischen kritischer hinterfragen, "was in den Produkten steckt".
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.