Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Geflügelhaltung

KTBL legt neuen Wirtschaftlichkeitsrechner auf

Der „Wirtschaftlichkeitsrechner Tier" ermöglicht die Planung von Produktionsverfahren in der Tierhaltung. Acht Tierarten – darunter Rind, Schwein, Huhn und Pute – gekennzeichnet durch verschiedene Produktionsrichtungen sowie konventionelle und ökologische Produktionsverfahren können online geplant, angepasst und verglichen werden.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Für die Geflügelhaltung sind nun weitere Verfahren online: Neu sind für die konventionelle Legehennenhaltung die Freilandhaltung und die Haltung von Legehennen mit intakten Schnäbeln. Die Verfahren der Bodenhaltung mit Kot-grube wurden überarbeitet. Ebenfalls modifiziert sind bei den Masthühnern die Splittingverfahren Schwermast. Bei den Mastputen wurden die Verfahren nach Geschlechtern getrennt aufgenommen. Neue und veränderte Verfahren der ökologischen Tierhaltung sind in Vorbereitung und werden demnächst freige-schaltet werden.

Je nach Tierart können verschiedene Spezifikationen vorgenommen, Preise und Mengen verändert und somit die Planung individuell angepasst werden. Leistungen und Direktkosten, ökonomische Erfolgsgrößen wie Deckungsbei-trag, Direktkostenfreie Leistung und Einzelkostenfreie Leistung sowie der Ar-beitszeitbedarf und die Arbeitserledigungskosten werden kalkuliert. Zusätzlich werden Bauzeichnungen für das jeweilige Stallgebäude abgebildet.
Ansprechpartnerin im KTBL: Christina Gaio, Tel.: 06151 7001-170,
E-Mail: c.gaio@ktbl.de

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.