Biomilch: Plus bei Absatz und Preisen
In Deutschland ist der Verkauf von Biomilchprodukten im vergangenen Jahr trotz höherer Preise kräftig gestiegen.
- Veröffentlicht am
Nach Angaben der ZMP nahm der Absatz von Biotrinkmilch gegenüber 2006 um 34 Prozent auf 129 Millionen Liter zu. Das Wachstum fand hauptsächlich über Eigenmarken des Handels statt. Die Biokäufer bevorzugen Frischmilch, die deshalb 82 Prozent des gesamten Biomilchverkaufs ausmacht, während bezogen auf den gesamten Milchmarkt die H-Milch mit einem Anteil von 66 Prozent dominiert. Zuwächse über alle Vertriebswege Biofrischmilch ist der ZMP zufolge mit einem Anteil von 9,2 Prozent am gesamten Frischmilchmarkt das bisher erfolgreichste Produkt der Biomolkereien. Ökologisch erzeugte H-Milch kommt nur auf einen Anteil von einem Prozent. Eine größere Bedeutung kommt auch dem Naturjoghurt mit 6,6 Prozent Anteil zu. Treibende Kraft für die...