Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Eduard-Lucas-Medaille

Auszeichnung für Günter Kolb

Die Eduard Lucas-Medaille wird jährlich vom Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten e.V. vergeben. Sie wird sie an Personen verliehen, die sich besonders um den Erhalt alter Obstsorten und den Streuobstbau in Baden-Württemberg verdient gemacht haben. In diesem Jahr geht sie an Günter Kolb.

von MLR erschienen am 11.07.2024
Jörg Geiger (l.) gratuliert Günter Kolb (2.v.l.) zur Verleihung der Medaille, die der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL (3.v.l.), in der Hand hält. © Manufaktur Jörg Geiger
Artikel teilen:

„Günter Kolb leistet einen großen Beitrag zum Erhalt der Streuobstbestände und zum fachgerechten Obstbaumschnitt in Baden-Württemberg. Er setzt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich für den Erhalt der Streuobstwiesen und für die Wissensvermittlung rund um den Obstbaumschnitt ein. Sein Engagement für den Obstbaumunterricht kommt anderen Bewirtschafterinnen sowie Bewirtschaftern zugute, die unsere wertvolle Kulturlandschaft pflegen und unsere wertvollen Streuobstbestände erhalten. Die Streuobstbestände Baden-Württembergs prägen das Landschaftsbild und sind ein Hotspot der Biodiversität. Für seine Leistungen danke ich Herrn Kolb im Namen des Landes herzlich und sehe ihn als wohlverdienten Träger der Eduard Lucas-Medaille“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, bei der diesjährigen Verleihung der Eduard Lucas-Medaille am 10. Juli in Schlat im Landkreis Göppingen.

Dieses Jahr fand die Verleihung der Medaille bei einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Manufaktur Jörg Geiger in Schlat statt. Bei der Veranstaltung wurde ebenfalls eine neue Reife- und Tiefkühlkammer der Manufaktur eingeweiht.

Verdienste in der Fortbildung

Günter Kolb setze sich in besonderem Maße für den Streuobstbau, den Sortenerhalt, den Obstbaumschnitt und die Naturpädagogik ein. Er bildete knapp 400 Fachwartinnen und Fachwarte nach landeseinheitlichen Richtlinien aus. Kolb engagiert sich in der Streuobstinitiative seiner Region und ist im Obst- und Gartenbauverein Heidelsheim aktiv. Für viele Menschen in seinem Umfeld sei er Ansprechpartner in verschiedenen Angelegenheiten rund um den Streuobstbau. Die Streuobstbestände auf Gemeindeebene werden von Kolb digital erfasst, besonders liegt ihm hierbei die Erfassung der durch die Mistel befallenen Bestände am Herzen. Gegen ihre Ausbreitung gehe er entschieden vor.

„Mit der Verleihung der Eduard Lucas-Medaille bedanke ich mich für dieses herausragende Engagement für unsere arten- und sortenreiche Kulturlandschaft. Sie setzen sich vielseitig und vorbildhaft für das Erbe von Eduard Lucas ein“, betonte Minister Hauk.

Die Eduard-Lucas-Medaille ist nach dem berühmten Pomologen Eduard Lucas benannt, der im 19. Jahrhundert den württembergischen Obstbau reformierte und in Reutlingen die erste höhere Fachschule für Obst- und Gartenbau in Deutschland gründete.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.