
Ideen fürs Land gesucht
Der Tassilo Tröscher-Wettbewerb 2025 ruft kreative Köpfe und engagierte Initiativen auf, Projekte für das Leben im ländlichen Raum einzureichen.
von Redaktion erschienen am 07.03.2025Der Tassilo Tröscher-Wettbewerb 2025 zeichnet bundesweit innovative Projekte und Initiativen aus, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der ländlichen Räume auseinandersetzen. Gesucht werden beispielhafte Ideen, die zur Entwicklung von Dorf- und Daseinsvorsorgestrukturen beitragen, das soziale Miteinander fördern oder Ziele wie Klimaschutz, nachhaltige Landwirtschaft oder Stärkung der Demokratie verfolgen. Das Preisgeld beträgt 5000 Euro.
Speziell für das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre gibt es eine eigene Wettbewerbssparte, den Tassilo Tröscher-Jugendpreis, der dieselben Themenbereiche abdeckt und mit 1000 Euro dotiert ist.
Bewerbung bis zum 31. März 2025
Der Tassilo Tröscher-Wettbewerb wird von der Tassilo Tröscher-Stiftung ausgeschrieben und von der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. durchgeführt. Alle kreativen Projekte und Initiativen, die in einer dörflichen Gemeinde oder kleinen Stadt angesiedelt sind oder ihre Wirkung im ländlichen Raum entfalten, sind eingeladen, sich zu bewerben. Bei den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen kann es sich beispielsweise um ein praktisches Projekt, eine hervorragende publizistische oder mediale Darstellung oder eine außergewöhnliche administrative Entscheidung oder Maßnahmen handeln.
Der Bewerbungsschluss ist der 31. März 2025.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.