
Weitere QS-Bündler
Wegen Betrugsvorwürfen ist die Raiffeisen Viehzentrale GmbH (RVZ) mit Sitz in Wolpertshausen seit dem 3. März 2025 für die Stufe Tiertransport im QS-System gesperrt.
von Matthias Borlinghaus Quelle QS GmbH erschienen am 18.03.2025Als landwirtschaftlicher Bündler ist die RVZ nach Angaben der QS Qualität und Sicherheit GmbH nur noch bis zum 25. April 2025 zugelassen. Dann beendet die QS die Zusammenarbeit mit der RVZ. Grundsätzlich gilt: Zur Vermarktung der Tiere müssen landwirtschaftliche Betriebe und gebündelte Tiertransportunternehmen über einen zugelassenen Bündler am QS-System teilnehmen. Entfällt ihre Bündelung, müssen sie sich frühzeitig um die Bündelung durch einen anderen QS-Bündler bemühen, um ihren Status als QS- und gegebenenfalls als ITW-Betrieb nicht zu gefährden. Eine Liste aller Bündler gibt es auf der QS-Homepage.
RVZ will Vermarktungsfähigkeit sicherstellen
Die RVZ ist nach eigenen Angaben dabei, ihren Betrieben einen nahtlosen Übergang in einem QS-Bündlerverbund anzubieten. Damit soll die Vermarktungsfähigkeit der Tiere weiterhin gesichert bleiben, unabhängig von der weiteren Entscheidung der QS GmbH zum Bündlerstatus der RVZ.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.