Unternehmerforum in Kehl
Regionalität ist ein dehnbarer Begriff
Im Verbrauchergeschäft mit Lebensmitteln nimmt die Geiz-ist-geil-Mentalität rapide ab. Das wurde bei einem Unternehmerforum im badischen Kehl deutlich. Das Motto: Regionalität – gutes Essen – gute Landwirtschaft.
- Veröffentlicht am
Dr. Erik Schweickert, Marketingexperte und Professor für internationale Weinwirtschaft, sprach von einem Megatrend, der unter dem Stichwort Regionalität eingesetzt habe. Für Landwirte könnten sich daraus neue Absatzmöglichkeiten ergeben. Die Skandaldichte im Lebensmittelbereich verunsichere die Verbraucher, änderte aber auch das Einkaufsverhalten: Während 2003 noch die Geiz-ist-geil-Mentalität dominierte und den Preis zum Bestimmungsfaktor des Einkauf machte, vollzog sich seither ein Wandel. Die Verbraucher achten jetzt beim Kauf erheblich mehr auf Qualität. Gleichzeitig wächst der Anteil derer, die mißtrauisch gegenüber den großbetrieblichen Formen der Tierhaltung sind. In dieser Konstellation ist der Trend zur Region wesentlich stärker...
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Ort ändern
Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.