3 Fragen an ...
Vertrauen ist zu erarbeiten
Prof. Dr. Matthias Michael , Kommunikations- und Krisenfachmann aus Gauting bei München, lehrt Medienmanagement an mehreren Hochschulen und berät Unternehmen und Verbände unter anderen aus der Nahrungsmittelbranche.
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BWagrar: Herr Prof. Michael, was hilft, um das Image der Nutztierhalter zu verbessern? Michael: Erstens sollte die Landwirtschaft ihre Reputationskrise anerkennen. Bisweilen fehlt es am Problembewusstsein. Zu viele Beteiligte haben den Knall des digitalen Zeitalters und veränderter Informationswege und -netze nicht gehört. Sie behindern die nötige Transparenz, um als glaubwürdige Diskursteilnehmer anerkannt zu werden. Zweitens: Vertrauen verdient nur derjenige, der die schwierigen Themen selbst benennt und Lösungen anbietet beziehungsweise seinen Teil zu einer probaten Entschärfung von Konflikten beiträgt. Solange die Themen von anderen Seiten skandalisiert werden, sitzt die Branche am Ende meist als Täter auf der Anklagebank. Die...
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