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Publikation

"EinSichten in die Tierhaltung"

Acht Betriebe stehen im Mittelpunkt der neuen Image-Broschüre der Transparenz-Initiative „EinSichten in die Tierhaltung“ des Vereins information.medien.agrar (i.m.a). Mit den portraitierten Unternehmen werden verschiedene Formen der Nutztierhaltung exemplarisch dargestellt.

Veröffentlicht am
Acht Betriebe der Transparenz-Initiative für landwirtschaftliche Tierhaltung stellen sich in dieser dritten Ausgabe der Projektbroschüre vor.
Acht Betriebe der Transparenz-Initiative für landwirtschaftliche Tierhaltung stellen sich in dieser dritten Ausgabe der Projektbroschüre vor. i.m.a.
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Damit kann die bereits dritte Ausgabe der Broschüren-Reihe erneut auch als Orientierung vor Hofbesuchen dienen, zu denen die an der Initiative teilnehmenden Betriebe einladen.

Die in der Broschüre präsentierten acht landwirtschaftlichen Unternehmen in fünf Bundesländern stehen dem Verein zufolge beispielhaft für andere Betriebe der Branche.

Charakterisierung der landwirtschaftlichen Betriebe 

Dabei handelt es sich um einen Geflügelhalter, der Freilandhaltung betreibt, und um einen Hof, auf dem Legehennen in Mobilställen gehalten werden. Ein Schweinehalter züchtet Ferkel, hält Sauen und Mastschweine; ein anderer konzentriert sich auf die Mast. Von den vier portraitierten Betrieben mit Rinderhaltung wird auf drei Höfen Milchviehwirtschaft betrieben, während sich ein Betrieb auf die Fleischrinderhaltung spezialisiert hat. Die meisten der vorgestellten Betriebe unterhalten zudem Hofläden, in denen sie eigene und Produkte anderer regionaler Erzeuger verkaufen.

Wer sich mit den einzelnen Portraits der Bauernfamilien und ihrer Betriebe eingehender befasst, kann viele interessante Details entdecken. Neben den unterschiedlichen Hofgeschichten, die als Beispiele für Veränderungen in vielen landwirtschaftlichen Betrieben stehen können, offenbaren sich auch immer sehr individuelle Entscheidungen für die Umgestaltung und Neuausrichtung eines Hofes. Manche sind mit einem Generationenwechsel einhergegangen; häufig haben auch wirtschaftliche Überlegungen dazu beigetragen.

Visitenkarte der Branche als kostenlose Broschüre

Die Offenheit, mit der die Familien darüber berichten, ist ein Beispiel für die Transparenz der Betriebe, die sich für „EinSichten in die Tierhaltung“ engagieren. Insofern ist die neue Broschüre laut i.m.a auch eine gute Visitenkarte der Branche. Und diese wirft auch ein Schlaglicht auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie.

Die dritte Ausgabe der Projektbroschüre „EinSichten in die Tierhaltung“ ist im i.m.a-Webshop kostenlos erhältlich.

Die einzelnen Betriebsportraits können auch online gelesen werden.

 

 

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